Meine # bestnine2019 Social Media Posts

# bestnine2019 zu Sketchnotes, Bullet Journaling & Flipchartgestaltung

Auch 2019 mache ich wieder einen Rückblick. Ich schaue, welche Blogposts ihr am meisten gelesen habt und welche Instagramposts für euch am interessantesten war. bestnine2019 also.

Ich zeige euch eure Favorites und erzähle ein bisschen was zum Kontext und was sie mir bedeuten.

Danke für ein tolles zweites Blogjahr und ein weiteres Instagramjahr! Danke fürs Teilen, Liken, Kommentieren, Newsletter lesen, Fragen stellen und Posts lesen! Herzlichen Dank!

Instagram # bestnine2019

bestnine2019 instagram küstenkonfetti: bullet journal, Flipchartgestaltung, Sketchnotes

Dies sind die # bestnine2019 Instagramposts, die ihr am meisten geliked, kommentiert oder abgespeichert habt. Ach, die mag ich wirklich auch sehr. Mit dem Klick auf das Bild kommt ihr jeweils zum Instagrampost. In meinen Anekdoten sind oft auch passende Blogposts verlinkt.

bestnine2019 instagram küstenkonfetti: bullet journal, mydoodlenine

Im Januar hab ich bei der Challenge von @doodledaydarlings auf Instagram mitgemacht. Es geht darum ein eigenes Bild zu zeichnen und dann acht weitere Doodles von anderen in das Bild zu integrieren. Es war eine super Übung zum Zeichnen. Ich hab dabei so viele schöne Accounts entedckt mit #mydoodlenine.

bestnine2019 instagram küstenkonfetti: bullet journal, quote

Ich bin über diesen Spruch von Kurt Tucholsky gestolpert. Ich bin sehr gut darin meinen Terminkalender fix voll zu machen. Aber ich werde auch immer besser darin mir meine Freiräume zu nehmen und wirklich frei zu machen. Ach, wenn ich doch nicht nur so viele Sachen spannend finden würde. Aber ich hab definitiv auch keine Lust mehr das auf dem harten Weg zu lernen.

bestnine2019 instagram küstenkonfetti: bullet journal, runninglist

Ein typisches Bild aus meiner Wochenplanung in diesem Jahr. Die #runninglist ist mein Weg geworden für die Aufgaben der Wochen. Das mache ich auch in 2020 so weiter. Daneben auf dem Smartphone sind zwei Apps zu sehen, mit denen ich die Bilder bearbeite. Snapseed fürs grundsätzliche nachbearbeiten (Aufhellen, Farbkorrektur etc.) und Airbrush nutze ich fürs Verwischen und unkenntlich machen von Infos. Preview nutze ich um einen Teil meiner Posts zu planen und Hashtaggruppen anzulegen.

bestnine2019 instagram küstenkonfetti: Flipchartgestaltung, didaktisches visualisieren

Für den Ablaufplan des Workshops zum Didaktischen Visualisieren hab ich diesmal zwei Flipchart quer hintereinander gehängt. Die Bildidee ist sich einen Überblick verschaffen und dann Stück für Stück die wichtigsten Stufen hinunter steigen um sich auf den Weg zum Visualisieren zu begeben. Der zweite Tag beginnt dann mit dem austreten aus dem Leuchtturm. Am Ende des Weges gab es viele Abzweigungen, da die Teilnehmenden mit ganz unterschiedlichen Niveau und Vorkenntnissen in den Workshop kamen. Da gab es dann individuelle Aufgabenmöglichkeiten um genau daran weiter zu arbeiten, was gerade wichtig erscheint.

bestnine2019 instagram küstenkonfetti: bullet journal, Sketchnotes, 30daysdraworletter

Im Januar 2019 nahm ich mal wieder an der #30daysdraworletter challenge von @dianasoriat teil. Dabei ist diese Übersichtsseite entstanden. Ab und an mag ich ja Challenges um mich selbst herauszufordern, neues auszuprobieren und einfach kreativ sein.

bestnine2019 instagram küstenkonfetti: bullet journal, achtsamkeit

Monatsanfangsüberlegungen.
Ich versuche bewusster in jeden neuen Monat zu gehen (und aus dem alten). Dabei hilft mir mein Bullet Journal. Ich stelle mir nicht immer die selben Fragen, lasse mich da gerne inspirieren.
Auf jeden Fall aber, mache ich beim Schreiben eine (kurze) Pause und setze mich bewusst hin mit meinen Gedanken.
Seit dem Anfang des Jahres habe ich das jeden Monat gemacht und beibehalten. Es ist für mich ein schönes Ritual geworden, dass ich für euch verbloggt habe.

bestnine2019 instagram küstenkonfetti: bullet journal, Sketchnotes, howtodrawbanner

Banner zeichnen zu können erfreut viele und wenn man den Trick raus hat, ist es sie ganz easy. In meinen Workshop bringt das immer einen großen Aha-Effekt. Ich hab mal in einer Schritt-für-Schritt-Übersicht die für mich gängigsten Herangehensweisen aufgezeichnet.

bestnine2019 instagram küstenkonfetti: Flipchartgestaltung, Sketchnotes

Wieder mal ein Übersichtsplakat von einem eintägigen Visualisierungsworkshop fürs Flipchart. Davon gabs einige dieses Jahr. Es macht mir sehr viel Spaß Menschen ans Visualisieren heranzuführen, Kreativität zu entlocken und damit auch ein bisschen zu entzaubern.

bestnine2019 instagram küstenkonfetti: bullet journal, achtsamkeit

Hier mochtet ihr auch den komplementären Post zur Vorschau für den Monat. Für den bewussten Rückblick nehme ich mir auch immer Zeit. Ich findes es manchmal faszinierend oder erschreckend, wie schnell auch die schönen Dinge in Vergessenheit geraten können.


Blogposts #bestsix2019

Hier kommen also eure sechs beliebtesten Blogposts dem Jahr 2019. Eine schöne Mischung durch meine Kategorien Bullet Journaling und Sketchnotes. 

Am Ende gibt es nochmal eine Übersicht eurer drei alltime favorisiertesten Blogpost.

Bullet Journaling

Bullet Journaling erklärt von A bis Z

Ich habe euch viele Begriffe zusammengestellt, welche die Welt rund ums Bullet Journal erklären.

Freebie: Jahreskalender und Future Log zum Ausdrucken

Ganz frisch für euch vor ein paar Tagen erste erstellt, aber schon viel beachtet. Danke euch!

Sketchnotes

Meine Sketchnotes Geschichte #SNDAY2019

Zum Sketchnote Day, der jedes Jahr am 11.01. celebriert wird von der Community, habe ich meine Geschichte aufgezeichnet, wie ich zum Sketchnoten gekommen bin und was ich dabei so gelernt habe.

Sketchnotes erklärt von A bis Z – Teil 1 und Teil 2

Ganz viele Begriffe erklärt für euch rund um Sketchnotes, aufgeteilt in zwei Teile.

Advents-Doodle-Kalender 2019 #adventsdoodlekalender19

Das dritte Jahr in Folge hab ich den Adventsdoodlekalender angeboten als Mitmach-Zeichen-Angebot und kleine visuelle Vokabeln Übung.

Frauen, die visualisieren

Frauen, die visualisieren: Heike Haas vom Waschatelier

2019 sind ein paar Interviews online gegangen. Am meisten angeschaut habt ihr euch den über Heike Haas.

Eure drei allerliebsten Blogposts bisher

Dein Flipchart erfolgreich gestalten – 10 Tipps

Meine Flipchart Tipps und Tricks waren der meistgelesene Artikel auf meinem Blog bisher. Entstanden ist die Übersicht mal in einem meiner Workshops.

Meine liebsten Symbole fürs Flipchart

Natürlich dürfen meine Lieblingsflipchartsymbole nicht fehlen! Das sind wirklich die Symbole, die ich auch am meisten und schnellsten verwende. Es lohnt sich die zu üben. Versprochen.

Sketchnotes

Sketchnotes für Einsteiger*innen – Symbole zeichnen lernen

In diesem Blogpost zeige ich euch verschiedene Herangehensweisen wie man auf Ideen kommt für Symbole. Ich gebe Websitenhinweise und Bücherempfehlungen.


Vielen Dank nochmal an euch fürs Lesen der # bestnine2019 und insgesamt dem Kommentieren und Interagieren on- und offline. <3

Ich freue ich mich riesig über eure Fragen rund um die Themen Flipchartgestaltung, Bullet Journaling und Sketchnotes. Ich möchte Content produzieren, der euch inspiriert, weiterbringt und hilft visueller zu denken, planen und sortieren.

Lasst es mich wissen! Ich bin neugierig auf Kommentare, Fragen und Infos.


Folgst Du mir schon auf meinen Social-Media Kanälen?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.