Sketchnote Barcamp XmasEdition

Anfang Dezember war das Sketchnote Barcamp @sketchnote_barcamp.de in der XmasEdition Online #snbo20. Ach war das wiederschön. Wir trafen uns wieder bei ZOOM und diesmal auch bei wonder und sammelten Infos und Links in verschiedenen Padlets.


Der Austausch in der Community war mal wieder toll, interessante Sessions und eine gute Stimmung.
Als Anfangsübung haben wir mit Fokus on the good fix auf einen Zettel bis zu acht Dinge notiert und gezeichnet, die 2021 zu einem guten Jahr machen werden.

Danke an @sketchnotelovers, @m4rjukka@sandradirksde und Marcus fürs Organisieren! 💜

In den nächsten Bildern folgen noch weitere Einblicke und meine Sketchnotes Nur in meiner eigenen Session zu #lernOSsketchnoting hab ich keine Aufzeichnungen. Andere haben aber visuelle Notizen gemacht. Schaut gerne unter dem Barcamp Hashtag bei Instagram.

Session: Das Superbuch

Das Superbuch war Thema beim @sketchnote_barcamp.de am Wochenende. Irene von @schoenerschulen.ch hat uns mit in ihr Superbuch genommen und uns auch alle die nicht-schönen Seiten gezeigt. Sie packt dort alles rein, was sie zu tun ht, erinnern will, gerade übt etc. Ein Bullet Journal nur noch mehr oder ein bisschen anders.
Ich fand ihren Umgang damit sehr schön. Dein Buch, dein System muss zu dir passen. Natürlich kam auch der Talk über Notizbücher dabei nicht zu kurz.

Ich fange tatsächlich zufällig zum neuen Jahr mit einem neuen BuJo an. Mein A6 BuJo ist gleich voll. Ich freue mich schon aufs Füllen. Vielleicht nehme ich bei Instagram ja wieder ein bisschen mit

Session: Sketchnotes – Ernsthaft?

Sketchnotes? Ernsthaft?
Oh ja! Wir erleben immer wieder wie diese vermeintlich einfachen Zeichnungen belächelt werden oder als Kinderkram abgetan. Manchmal können Menschen gar nicht glauben, dass man zuhören und zeichnen gleichzeitig kann.
Wenn wir damit in professionellen Kontexten unterwegs sind, dann haben wir immer mal wieder Überzeugungsarbeit zu leisten, unsere Arbeit und den Sinn zu erklären. Auf jeden Fall ist es wichtig zu zeigen welchen Nutzen die Kund*innen von Sketchnotes und Graphic Recordings haben.

Beim Sketchnote Barcamp haben wir uns genau darüber ausgetauscht, Anekdoten erzählt und Strategien besprochen.
Danke für die Session @sketchnotelovers.

Session: Selbstständigkeit mit Sketchnotes & co.

Auch das Thema Selbstständigkeit interessierte viele. Nicole und Tanja sprachen über ihre Schritte in die Selbstständigkeit, Herausforderungen, Stolpersteine und gaben Tipps.

Danke!

Es war wirklich schön und es ist ja kein Geheimnis, dass ich ein großer Fan dieser wunderbaren Community bin.


Folgst Du mir schon auf meinen Social-Media Kanälen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.